Gewusst-wie: Bilder & Videos

  • Kurzanleitung zum Umgang mit Bildern und Videos

    Das neue Forum bietet uns die Möglichkeit auf einfache Art und Weise Bilder und Videos einzubetten. Diese Kurzanleitung beschreibt das dafür notwendige Vorgehen.


    Hochladen von Bildern

    Schritt 1: Dateianhänge auswählen

    Um zum Auswahl-Dialog zum Hochladen von Bildern zu gelangen klickst du im unteren Bereich des Eingabedialogs auf den Tab „Dateianhänge“ (Rechts neben „Smileys“).




    Schritt 2: Bilder hochladen

    Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Hochladen“ öffnest du den Datei-Browser deines Computers. Dort kannst du die hochzuladenden Bilder auswählen und bestätigst diese mit einem Klick auf „Öffnen“.


    :!:ACHTUNG: Die maximale Dateigröße beträgt 1 Megabyte (1MB). Optimiere daher bitte deine Bilder vor dem Upload.




    Schritt 3: Bilder einfügen

    Die Bilder laden nun automatisch im Dialog „Dateianhänge“ hoch. Nach dem Upload kannst du sie entweder als „Vorschau“ (Es wird ein kleines Vorschaubild generiert. Bei Klick öffnet sich das vollständige Bild per Lightbox) oder als „Original“ einfügen. Falls du mehrere Bilder in Form einer Galerie veröffentlichen möchtest empfiehlt sich zur Optimierung Übersichtlichkeit das Einbetten als Vorschau.



    Schritt 4: Beitrag absenden

    Bist du mit der Darstellung und dem Inhalt deines Beitrags zufrieden kannst du diesen durch einen Klick auf die Schaltfläche „Absenden“ veröffentlichen. Dein Beitrag ist nun sichtbar.



    Einbetten von Videos

    Schritt 1: Video auf YouTube hochladen und/oder Link kopieren

    Möchtest du ein Video im Forum hochladen, besuche am besten die Website YouTube unter folgendem Link: www.youtube.com. Nachdem du dir einen Account erstellt hast, kannst du dort dein Video hochladen und erhältst einen Link. Solltest du bereits ein Konto haben kannst du auch direkt dein Video hochladen und den entsprechenden link in deine Zwischenablage kopieren.



    Schritt 2: Link einfügen (Das Video erscheint nach Absenden des Beitrags)

    Um ein Video in einen Beitrag einzufügen, erstelle einen neuen Thread im Forum oder antworte auf einen Bestehenden. Im Eingabefeld des Beitrag-Inhalts fügst du nun einfach den Direktlink zum Video ein. Durch die Schaltfläche „Vorschau“ kannst du vor der Veröffentlichung sehen, wie dein Beitrag später im Forum erscheinen wird.


    So wird dein Video in einem Beitrag erscheinen:



    Schritt 3: Beitrag absenden

    Bist du mit der Darstellung und dem Inhalt deines Beitrags zufrieden kannst du diesen durch einen Klick auf die Schaltfläche „Absenden“ veröffentlichen. Dein Beitrag ist nun sichtbar.



    Viel Spaß beim Posten!

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „Gewusst-wie: Bildern & Videos“ zu „Gewusst-wie: Bilder & Videos“ geändert.